x
Dirk Hünninghaus GmbH Horather Schanze 4 42281 Wuppertal Telefon 0202 - 78 55 20 Telefax 02 02 - 78 90 21

    Schwammbekämpfung Ursachensuche • Analyse • Instandsetzung

    Partner für Schwammbekämpfung gesucht?

    Ursachensuche, Entfernung und Sanierung aus einer kompetenten Hand

    Der echte Hausschwamm ist ein Pilz, der Holz befällt und zerstört. Aufgrund seiner Eigenschaft ist er in der Lage, in das Mauerwerk einzudringen und es zu durchwandern. Er ist in der Lage hausübergreifend in Nachbargebäude einzudringen. Er zählt zu den gefährlichsten Holzzerstörern. Seine Bekämpfung gehört ausschließlich in die Hände von Spezialisten, die den Sachkundenachweis für die Schwammbekämpfung erbracht haben. Als Experten beheben wir diese Schäden sach- und fachgerecht nach den Richtlinien der WTA.

    Gefährdete Stellen für Schwammbefall:
    • Kellerräume mit Feuchtigkeit und Holzverbau
    • Zimmerecken hinter Schränken und an kalten Außenwänden
    • Verschlossene Dielen und Fußbodenleisten
    Die drei Schritte der Schwammbekämpfung

    1. Schadensanalyse

    Bei der Schwammbekämpfung gilt es, das Ausmaß des Befalls zu erkennen. Das ist vor allem beim echten Hausschwamm eine Herausforderung, da er sogar Mauerwerk durchdringt und sein schadhaftes Wirken äußerlich erst spät sichtbar wird. Feuchtigkeitsmessungen und andere Methoden helfen unseren Experten dabei, die Ausdehnung des Schadens auch über visuelle Kennzeichen hinaus einzuschätzen.

    2. Ursachensuche

    Beim echten Hausschwamm handelt es sich um einen holzzerstörenden Pilz, der organische Substanz zur Entstehung braucht, sprich Holz und der für sein Wachstum zwei Bedingungen benötigt: Ein feuchtes Raumklima in Kombination mit einer für ihn geeigneten Raumtemperatur. Der echte Hausschwamm benötigt nur zu Beginn seines Wachstums eine höhere Holzfeuchtigkeit von ca. 30 bis 40 Prozent. Danach ist der Schädling genügsamer. Zudem ist er in der Lage, auch auf trockenem Holz zu wachsen. Er leitet die benötigte Feuchtigkeit über sein Myzel von entsprechenden Räumen bei Bedarf über viele Meter und auch durch Mauern, um weiter zu wachsen. Der für ihn geeignete Temperaturbereich liegt bei minimal etwa 2 °C – 5 °C und maximal bei 35 °C – 40 °C. Allerdings existieren noch andere Schwammarten, die zum Teil unterschiedliche Temperaturen benötigen. Der Fachmann erkennt die Arten und leitet entsprechende Schritte daraus ab.

    3. Schwammbekämpfung

    Wird ein Hausfäulepilz diagnostiziert, gehört die Sanierung in die Hände des Fachmannes. Bei der Schwammbekämpfung muss unbedingt fachgerecht vorgegangen werden, damit der Pilz zuverlässig eingeschlossen wird und zukünftig keine weiteren Schäden entstehen können. Mit unserem qualifizierten Fachpersonal, ausgestattet mit dem Zertifikat der Sachkunde für Holzschutz am Bau, können Sie bei der Schwammbekämpfung sicher sein: Wir beheben den gesamten Schaden sachgerecht und dauerhaft. Es ist zudem immer notwendig, den Hausschwamm einzugrenzen und außenliegenden Hausschwamm und das umliegende Mauerwerk abzuflämmen.
    Nehmen sie jetzt kontakt zu uns auf

      Hünninghaus GmbH Horather Schanze 4 42281 Wuppertal Telefon: 02 02 - 78 55 20 Telefax: 02 02 - 78 90 21